Wie die nachhaltige Entwicklung Unternehmen vor neue Herausforderungen stellt, so suche auch ich mir ständig neue Herausforderungen.
In Deutschland bin ich schon seit 2013. Seitdem ich meinen Deutschkurs beendet habe, nehme ich mir nichts mehr in diesem Bereich vor. Ehrlich gesagt, ich habe keinen Bock mehr auf die traditionellen Wege.

Andererseits ist mir bewusst, dass ich ganz schnell meine Fähigkeiten bezüglich der deutschen Sprache verlieren kann, wenn ich die Sprache nicht übe. Denn: „Ein ungeübtes Gehirn ist schädlicher für die Gesundheit als ein ungeübter Körper“ – George Bernard Shaw.

Da ich gewöhnlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen möchte, bin ich auf die Idee gekommen den Blog auf Deutsch zu führen.

Auf diesem Weg kann ich meine neue Vorliebe entwickeln und zwangsläufig verbessere ich gleichzeitig meine Sprachkenntnisse. Ich hoffe ich erziele zufrierende Ergebnisse. Ok, es wird mich bestimmt viel Kraft und Disziplin kosten, aber was bekommen wir schon umsonst? Eben: Nichts! Wenn man etwas erreichen will, muss man seine Angelegenheiten klären. Dazu trainiere ich nicht nur meinen Kreislauf und meine Muskeln, sondern auch mein Gehirn und meine Fantasie (passend zur Behauptung von George Bernard Shaw).

Was noch wichtig ist: Wenn ich mich für ein Leben in Deutschland entscheide, sollte ich mich hier auch integrieren.

100% werde ich Schreibfehler machen. Das ist einfach unvermeidlich. Meine Muttersprache ist polnisch und nur bei der Sprache kann ich von mir verlangen keine Fehler zu machen. Wobei auch das natürlich vorkommt. Und nur von dir hängt ab, ob du meine Mühe schätzt oder nicht. Für mich ist am Wichtigsten, dass ich es versuche. Egal ob ich Fehler mache oder nicht, die Hauptsache ist doch, dass ich den Mut habe. Sollte ich einen Fehler machen, sag einfach Bescheid. Ich wäre froh, wenn ich mit deiner Unterstützung meine Sprache entwickeln könnte.

Es liegt mir daran euch kennenzulernen und mich über meine Erfahrungen auszutauschen. Und ich hoffe auf dein Verständnis.

Ich richte auch alle meine Erfahrungen an polnische Leute, die in Deutschland leben und die vielleicht hier erst anfangen die deutsche Sprache zu lernen. So kann ich ihnen auch aus meiner Sicht das Leben im Ausland darstellen. Vielleicht stehen sie an dem Punkt, an dem ich war und mein Blog kann ihnen zeigen, dass man manchmal nur ein wenig Mut braucht, damit Träume in Erfüllung gehen.

    2 Comments

  1. Ali swidan 2017-10-07 at 08:31 Reply

    Sehr schön. Viel Glück und Erfolg

    • Jagoda Happy Berry 2017-10-14 at 22:49 Reply

      vielen Dank!!!!

Leave a Comment